Wissenswertes über den Chinese Crested Dog

Da wird doch immer wieder von Qualzucht geredet und .. ach Gott wie hässlich.. und  die meisten Menschen, mit denen ich mich beiläufig mal über meine kleine Laetina unterhalten habe, reagieren ungläubig und erstaunt mit den Worten.. daaaas... das ist doch kein chinesischer Nackthund??

Doch.. genau das ist sie :-)

 

Und eine Qualzucht ist sie eindeutig auch, sie quält mich den ganzen Tag mit ihren Spökskes :-)

Genauer gesagt heißt die Rassebezeichnung Chinese Crested Dog. Ich habe mal versucht rauszufinden, warum so viele Menschen diese absolut freundlichen, verspielten, neugierigen und megahochintelligenten kleinen Hunde meist nicht mögen?

Ich glaube inzwischen, das die Antwort ganz simpel ist. Ich denke, weil sie sie einfach nicht kennen und fast nie die Möglichkeit haben sie kennen zu lernen, weil sie "Gott sei Dank" nicht zuhauf in unseren Straßen herumlaufen.

 

 

Zunächst einmal die Fakten, der Chinese Crested ist eine uralte Rasse, älter als jeder uns bekannte Hund, Schäferhunde sind dagegen "Neuware" Überall kann man Höhlenzeichnungen finden, auf denen bereits eindeutig C-C Dogs zu erkennen sind. Sie waren die Gespielinnen der Reichen und Schönen, die sich das Besondere leisten konnten. Ihre Zucht reicht weit bis 2000 vor Christus. Also keine Mode Erscheinung, nichts von Menschen manipuliertes, sondern natürlich entstanden, und aus Liebhaberei weitergezüchtet und verfeinert.

Dann höre ich immer wieder.. aber.... die sind doch nackt. Ja.. sind sie, man unterscheidet in der C-C Zucht die behaarte Variante den so genannten Chinese Crested Powder Puff  (Laetina) und die haarlose Variante den Chinese Crested Hairless Dog, wobei so haarlos ist dieser nun auch nicht, in der Regel hat er einen langen Schopf, Socken aus Haaren  und eine behaarte Rute. Dann, da wird nicht so wirklich gerne drüber geredet gibt es natürlich auch den hairy Hairless.. Und die gibt es wahrscheinlich am meisten, deshalb freut sich Sylvia auch immer ganz maßlos, wenn sie, einen "echten" Nackedei in ihren Babys findet. Der Hairy Hairless hat eine leichte Rückenbehaarung und auch an den Schenkeln der Hunde sind "leider" Haare zu finden. Wobei der "echte Nackedei keine lange Schopfbehaarung aufweist, sondern nur eine Kopfbehaarung hat und die Socken an den Beinen sind auch nicht so richtig lang und ausgeprägt. Diese Hunde sind dann die, die dem erwünschten Standart am nächsten kommen.

Beispiele für echt Nackte  (True Hairless)

(Wobei ich die Hunde mit den langen Schöpfen und der langen Beinbehaarung am Schönsten finde)

Das ist für mich persönlich mein Traumhund, Feniks ein selbstbewusster, umwerfend charmanter und spaßiger kleiner Kerl. Er weiß was er will, ist zielstrebig und dabei unglaublich verschmust. So sollte, zumindest für mich der ideale Chinese Crested aussehen :-))

Nachdem ich immer wieder nicht verstanden habe, warum die meisten Menschen den "haarlosen Hund" abwerten, habe ich mal in meinem Bekanntenkreis rumgefragt und bin denen unendlich auf den Zwirn gegangen. Sie sollten mir doch einmal erklären, was sie denn genau an ihm nicht leiden können? Die Antworten waren sehr unterschiedlich, von .. der ist nicht kuschelig, bis zu.. an einem Hund gehören Haare dran, und die interessanteste Antwort war für mich, die sehen doch wie Außerirdische aus.. so wie E.T

 

Darüber hatte ich noch nie nachgedacht.. Außerirdische Hunde.. aha :-)) Also habe ich sie mir noch einmal angesehen und..tatsächlich das eine oder andere Exemplar, gerade der wirklich nackte.. nun .. musste ich zugeben, so ein kleines bisschen Ähnlichkeit zu E.T  .. doch... schon :-)

Diejenigen meiner Bekannten die Laetina kennen, die hatten die wenigsten Probleme, klar einen Chinesen, ein toller Hund, aber diejenigen die ich fragte die meine kleine verrückte Nudel nicht kennen, die reagierten auf meine Frage, warum sie keine Chinese Crested mögen, mit Ablehnung.

Und wenn schon einen Chinesen, dann nur einen mit Haaren, das bekam ich oft zu hören. Ich denke, genau da ist der Punkt. Wir sind aufgewachsen mit einem bestimmten Weltbild und in diesem kamen Tiere, egal ob Hunde, Katzen, Pferde, Kühe ach  und was weiß ich nicht alles, nur mit Haaren vor. Nackte Tiere, verglich man damals mit Ratten, Mäusen, Maulwürfen und ich kann mir auch vorstellen, mit Fledermäusen.

 

 Den Chinese Crested, den kannte doch gar keiner von uns. Als ich mir meine erste kleine Chinesenhündin, vor über 12 Jahren kaufte (ebenfalls eine behaarte) fand die jeder der sie sah, total genial. Aber.. keiner glaubte mir das sie eine Nackthündin ist :-) und..ich fand die Nackedei`s  damals auch zumindest gewöhnungsbedürftig. Im Laufe der Jahre die ich mit den kleinen Chinesen zu tun hatte, gefielen mir immer mehr die unbehaarten. Diese Hunde haben das gewisse Etwas, sie sind so elegant, der lange Haarschopf ist doch einzigartig, die Bewegungsabläufe dieser kleinen Hunde ist zu vergleichen mit Pferden, sie werfen die Vorderbeine in unnachahmlicher Art und Weise und auch da umwehen sie die langen Haare, sie sind immer gutgelaunt und unglaublich fröhlich, sie lernen mit Begeisterung Kunststückchen und führen sie dann auch ohne Anweisung immer wieder vor, in der Hoffnung beachtet und gelobt zu werden. Sie schwimmen super gerne, "leider" auch im eiskalten Wasser, sind überhaupt nicht pingelig und machen ohne Unterlass jeden Quatsch mit.

Man muss sie im Winter nicht "anziehen" man kann es, wenn man Spaß daran hat, aber müssen.. nee nu wirklich nicht, und im Sommer... es sind ganz normale kleine Hunde..

Was mir auch noch so durch den Kopf geht? ob nicht wir Menschen so ein bisschen zurückscheuen vor dem Nacktsein? Wir sind schließlich auch nackt, haben Kopfhaare, na und die meisten von uns haben wahrscheinlich auch Haare an den Beinen :-) .. Wir ziehen uns an, weil.. man zeigt sich ja nicht nackt?? Spielt das vielleicht auch noch eine Rolle mit??

 

Ich weiß es nicht genau, aber was ich mit Sicherheit weiß, ist das ich die Chinese Crested Dog`s in allen Variationen genial finde. Diese Hunde geben einem mehr als wir es zurückgeben könnten. Sie sind wirklich einzigartig unter den Hunden, und ich kenne eine Menge Hunde. Sie sind niemals böse oder missgelaunt, sie sind schnell, Laetina läuft mit meinen Schäferhunden, springt denen mitten im Rennen auf den Rücken, schwimmt mit denen im Meer um die Wette, macht eine komplette Unterordnung, kann alle Kunststückchen die man sich vorstellen kann, macht Agility, gehorcht meist besser und schneller als meine "Großen" und liegt abends bei mir auf der Couch, zufrieden mit sich und ihrem Dasein, holt auf Zuruf mit Begeisterung meine Schlappen, nicht ohne mir mitzuteilen, das sie schwer daran zu arbeiten hat, sie zu tragen :-) macht Schubladen auf und holt ihren eigen Ball zum spielen daraus. Sie kennt keine Leine, ich nehme sie überall mit und sie begeistert jeden den sie und ich je kennen gelernt haben.

So..jetzt habe ich soviel schon geschrieben, aber.. ich gebe zu eines sollte man vielleicht auch erwähnen. Vielleicht fragt sich der eine oder andere warum ich mir keine nackte Hündin genommen habe? Kann ich leicht beantworten.. auch ich unterliege einigen "winzigen" Regeln, und da ich weiß wie die Umwelt reagiert und.. das maßgebliche "mein Herbert" der wollte nämlich kein Nackedei. Also um des lieben Friedens willen, aus diesem Grund habe ich eine behaarte .. Nackthündin. Ich würde so gerne noch eine kleine Nackte dazu haben und ich werde nun in die größte Versuchung meines Lebens gebracht, aber... ich möchte nicht noch einen weiteren kleinen Hund, ein Hund in Taschenformat zum mitnehmen, neben meinen Großen.. das ist genug. Und ich habe ja mein Laetinchen, meine kleine "Größte" aber einen weiteren Chinesen, so gerne ich wollte, da muss ich, zurückstecken.

Ach ja.. und ganz zum Schluß möchte ich noch kurz das meines Wissens einzigste Manko der Chinesen ansprechen.. Das sind wohl die Zähne. Die Nackedei`s haben da ab und an ein paar Probleme mit. Sie zahnen recht spät und auch wenn das Milchzahngebiss vollständig ist, kommt es ab und an vor, das die haarlosen Hunde nicht komplett umzahnen, und auch ein Zangengebiss kommt bei den Nackten ab und an vor. Heutzutage ist es aber bereits um Längen besser als noch vor vielen Jahren, da war es in der Regel das den Nackten der eine oder andere bleibende Zahn fehlte, aber die Züchter haben wirklich vieles getan. Und auch ich habe mir einen Rüden zu Laetina ausgesucht der genau wie Laetina komplett volllzahnig ist und zudem haben beide schneeweiße große Zähne, ohne Zahnstein oder sonstige Auffälligkeiten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen den kleinen Chinesen etwas näher bringen, etwas aufklären.. vielleicht hat Ihnen der kleine Ausflug in die Welt der Chines Crested gefallen, vielleicht sagen Sie .. nee gar nichts für mich. Eigentlich wollte ich mich einfach nur mal mitteilen, das was ich denke und dabei vielleicht den einen oder anderen erreichen, sich zumindest diese kleinen Hunde einmal näher anzusehen :-)